Egal wann, egal wo

Flexibilität durch neueste Technologie – für effektive Arbeitsabläufe und vereinfachte Vorgangsverwaltung

Mit COPARTS ONLINE DOLPHIN haben wir ein plattformunabhängiges Informationssystem geschaffen, das es Ihnen ermöglicht, schnell und innovativ Ihre Geschäftsprozesse rund um die Teilebeschaffung und Ihren Werkstattalltag abzubilden. Sie können DOLPHIN entweder auf Windows, MacOS oder anderen Betriebssystemen nutzen. Sie benötigen dafür nur einen aktuellen Internetbrowser. Unsere Empfehlung ist es, einen Browser auf Chromium Basis, z.B. Google Chrome oder Microsoft Edge, zu nutzen. Updates erfolgen zentral auf unseren Servern, sodass wir schnell auf Anpassungen und Fehler reagieren können – und zwar ohne, dass Sie aktiv ein Update installieren müssen. Sie müssen nur Ihren Browser aktualisieren.

Um die täglichen Herausforderungen in einer Werkstatt oder im Handel zu erkennen und zu vereinfachen, sind in der Entwicklung alle Bereiche auf den Prüfstein gestellt. Ob es um die Teilefindung, die technischen Daten oder den generellen Ablauf im Katalog geht: COPARTS ONLINE DOLPHIN ist in enger Zusammenarbeit mit Werkstätten und Händlern entwickelt.

Eine grundlegende Neuerung ist, dass Sie, egal in welchen Bereich des Systems Sie aktiv sind, einen Vorgang erstellen können. Sie können auch mehrere Vorgänge gleichzeitig verwalten, was es Ihnen erlaubt, weitere Vorgänge zu öffnen – und das, ohne den bestehenden Vorgang zu schließen. Das erweist sich gerade dann als hilfreich, wenn Sie in einem direkten Kundengespräch sind und eine telefonische Anfrage eines anderen Kunden eingeht. So können Sie also mehrere Vorgänge und Angebote parallel bearbeiten – ohne jeweils die andere Kalkulation schließen zu müssen. Im Zuge dessen können Sie selbstverständlich auch mehrere Warenkörbe und Kostenvoranschläge gleichzeitig verwalten. Unser zentrales Ziel ist es, Geschäftsprozesse und Ihren Arbeits-alltag zu vereinfachen und zu automatisieren.

Weitere Highlights sind:

  • Händler- & Werkstattmanagement
    ( zentrale Belegübersicht Bestellungen, KVA, Angebote, Rechnungen etc.)
  • Fahrzeug- und Kunden-Akten
  • FAST Calculator
  • VIN Dekoder (aktive Nutzung der durch eine VIN gewonnen Informationen z.B. in der Teileidentifizierung)
  • Intelligente Artikelliste

Datenqualität

Ergebnisoptimierung durch einheitliche Standards

Ist das Fahrzeug nicht 100 Prozent richtig identifiziert, ist der hinterlegte Prozess wie bspw. Ermittlung des Arbeitswertes fehlerhaft oder ungenau. Priorität ist es also, den Fahrzeugstamm so zu pflegen und permanent zu aktualisieren, dass Sie als Nutzer dieses Systems praxisorientiert damit arbeiten können.

Für eine noch umfangreichere Teilesuche ist COPARTS ONLINE DOLPHIN aufwendig datenoptimiert. Heißt, die Daten, die von der Industrie geliefert werden, sind in DOLPHIN um Nachkommastellen zum Teil nachbearbeitet. So haben wir bspw. Durchmesser von Bremsscheibenstärken von 279,95 mm auf 280 mm aufgerundet. Daraus resultiert eine vielfältigere Anzeige der verfügbaren Teile.

Die Optimierung der Dateninhalte wird dabei von praxisorientierten Spezialisten (u.a. Kfz-Meistern und Mechanikern) vorgenommen, um Nutzern in Werkstätten und im Teilehandel einen echten Mehrwert zu bieten. Ziel ist es immer, die Daten so aufzuarbeiten, dass angebotene Funktionalitäten erhalten bleiben und ein praktischer Nutzen entsteht.

Wir optimieren die Datenqualität in allen COPARTS ONLINE Systemen zentral über unser eigenes Datenmanagement. Hier pflegen wir über 25 eigene Marken mit weit über 100.000 Artikeln.


Wo finde ich COPARTS ONLINE DOLPHIN?

Wenn Sie die Vorteile von COPARTS ONLINE DOLPHIN nutzen möchten – klicken Sie in Ihrer HAWK-Version auf den entsprechenden Button, über den Sie direkt weitergeleitet werden. Ihre Benutzerdaten werden dabei automatisch übernommen.

Alternativ öffnen Sie COPARTS ONLINE DOLPHIN über https://DOLPHIN.COPARTS-ONLINE.de. Dort loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein. Die Anmeldedaten werden, sofern Sie das wünschen, durch Ihren Browser gespeichert, sodass beim nächsten Log-in die Daten bereits vorausgefüllt sind.

Alles im Blick

Auf der Startseite findet man erste Informationen und Einstiegmöglichkeiten in die Bereiche von COPARTS ONLINE DOLPHIN. Zurück zur Startseite gelangen Sie immer mit einem Klick auf unseren „DOLPHIN“ direkt neben der Vorgangs- Taskleiste.


Vorgangs-Tab

DOLPHIN ist nicht mehr auf einen Vorgang beschränkt und bietet die Möglichkeit, parallel an mehreren Fahrzeugen (Vorgängen) zu arbeiten. Diese werden in einzelnen Tabs organisiert. So kann man ganz einfach von einem Vorgang zum nächsten springen und einzelne Warenkörbe mit Artikeln und Arbeitswerten füllen. Einen neuen Vorgang erstellen Sie über das Plus-Symbol (Details auf Seite 6).


Letzte Aktivitäten

In „Letzte Aktivitäten“ finden Sie die Fahrzeuge und Kundendaten, die Sie zuletzt aufgerufen haben. Sie haben die Möglichkeit, diese schnell erneut aufzurufen und in den dazugehörigen Vorgang zu springen. In der Übersicht sehen Sie direkt, ob Sie noch Artikel und Arbeitswerte für dieses Fahrzeug im Vorgang unbearbeitet haben.

Ebenso können Sie von hier in die Kundenliste gelangen, um neue Kunden anzulegen, andere Fahrzeuge eines Kunden aufzurufen oder Kundendaten einzusehen und zu bearbeiten.


COPARTS Professional

Hier finden Sie eine Übersicht aller individuellen Zusatzmodule sowie den händlerspezifischen Aktionsbereich (Details auf Seite 16). Im Modulbereich finden Sie folgende Themengebiete:

  • CAR1 Katalog
  • Reifen und Räder
  • Werkstattausrüstung
  • Gut zu wissen
  • Glaskonfigurator
  • COPARTS Extranet (nur für Systempartner)
  • G.A.S. ONLINE (nur nach Freischaltung)
  • Aktionen Ihres Großhändlers
  • Aktionen und Messen
  • Individuelle Informationen Ihres Großhändlers

Händler- & Werkstattmanagement (Übersicht)

Hier finden Sie eine Übersicht aller erstellten Kostenvoranschläge und Bestellungen sowie die Funktion zur Erstellung eines neuen Vorgangs. Zusätzlich sehen Sie weitere Informationen wie bspw. erstellte Rechnungen oder Angebote (nur bei Anbindung Ihres Warenwirtschaftsystems). Unser Ziel ist eine enge Verzahnung Ihrer Systeme, um alle für Sie im Tagesgeschäft wichtigen Information an einer zentralen Stelle anzuzeigen.

  • ProfiCar
  • ProfiShop
  • KFZWIN
  • und weitere
close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Webseite beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Webseite zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.

Google Dienste

Aus

Durch Ihre Zustimmung für diese Dienste können wir Ihnen Google Maps, YouTube Videos und Kontaktformulare ausliefern. Sollten Sie mit diesen Diensten nicht einverstanden sein, kann Ihre Ablehnung dazu führen, dass Ihnen nicht alle Inhalte dieser Website angezeigt werden.